EMS-Code

Der EMS-Farbcode wurde 1993 von der FIFé für die Stammbäume als einheitlicher, internationaler Farbcode eingeführt. EMS bedeutet Easy Mind System und vereinfacht sehr die Farbbezeichnungen der Katzenrassen, sowohl unter verschiedenen Vereinen im eigenen Land, als auch weltweit. Immer mehr Vereine/Verbände haben sich in den letzten Jahren für dieses System entschieden.

Für die Farbe black-tabby-classic gibt in Deutschland viele verschiedene Schreibweisen (teilweise sogar innerhalb eines Stammbaumes) z.B..: schwarz-gestromt, black-tabby, black-tabby-blotched, brown-tabby, usw. Dies kommt bei allen Vereinen vor. Wenn jetzt noch Stammbäume aus anderen Ländern hinzukommen, ist die Verwirrung perfekt. Im EMS-System aber gibt es nur eine einheitliche Schreibweise für alle Sprachen. In diesem Fall heißt black-tabby n-22.
Der EMS-Code setzt sich aus mehreren Bausteinen zusammen, die je nach Rasse mehr oder weniger wichtig anzugeben sind.
Rasse Farbe Muster / ScheckungAugenfarbe NFO n 22----
Die Rassen werden immer mit 3 Buchstaben abgekürzt, so ergeben sich folgende Bezeichnungen:


Kategorie 1 (Langhaar / Exotic)
EXOExotic Shorthair
PERPerserKategorie

Kategorie 2 (Semilanghaar)
MCO=Maine Coon, NFO= Norwegische Waldkatze (Norwegian Forest Cat), RAG=Ragdoll,SBI=Heilige Birma, SIB=Sibirier,TUA=Türkisch Angora, TUV=Türkisch Van,

Kategorie 3 (Kurzhaar)
ABY=Abessinier, BML=Burmilla, BRI=Britisch Kurzhaar, BUR=Burma, CHA=Chartreux (Kartäuser), CRX=Cornish Rex, DRX=Devon Rex, EUR=Europäisch Kurzhaar,GRX=German Rex, JPT=Japanese Bobtail, KOR=Korat, MAN=Manx, MAU=Agyptisch Mau, OCI=Ocicat, RUS=Russisch Blau, SOK=Sokoke, SOM=Somali

Kategorie 4 (Siam/OKH)
BAL=Balinese JAV=Javanese ORI=Orientale SIA=Siames

eXLH= Nicht anerkannte Langhaarrassen
XSH Nicht anerkannte Kurzhaarrassen


Fellfarben im EMS-System:

n- schwarz - seal - wildfarben

a-blau

b-chocolate

c-lilac

d-rot

e-creme

f-schwarzschildpatt

g-blauschildpatt

h-chocolatechildpatt

j-lilacschildpatt

o-sorrel- cinnamon

p-fawn

q-cinnamonschildpatt

r-fawnschildpatt

w-weiß (kein Scheckungsweiß )

y-golden

s-silber

x-nicht anerkannte Farbe

S für Silber und x für nicht anerkannte Farben stehen nie alleine, sondern werden immer mit den Hauptfarben kombiniert.

Zum Beispiel bei den Norwegern: black-smoke = ns oder cinnamon = xo.


Scheckungen und Muster
01van

02harlekin

03bicolour

04mitted

09beliebiger Weißanteil
11shaded

12shell (chinchilla)

21tabby nicht spezifiziert

22tabby gestromt (classic)

23tabby getigert (mackerel)

24tabby getupft

25tabby getickt

31Burmesenmaske

32Tonkanesenmaske

33Colourpointmaske

Für die Naturrassen wie die Norwegische Waldkatze, Maine Coon, Sibirier oder Türkisch Angora, wird die Weißscheckung generell mit 09 für beliebigen Weißanteil angegeben. Es gibt jedoch Bemühungen, auch für diese Rassen den Weißanteil näher zu spezifizieren, damit aus Stammbäumen direkt Rückschlüsse auf den genetischen Code gezogen werden können.
Ein Norweger in der Farbe black-silber-mackerel-tabby mit weiß würde also folgendermaßen aussehen: NFO-ns-09-23. Alle Scheckungen und Muster werden in aufsteigender Zahlenreihenfolge nach der Fellfarbe angegeben.
Selbstverständlich wird bei Rassen wie Abessinier/Somali nicht noch einmal die Tabbyzeichnung getickt angegeben, da es eine generelle Farbgebung dieser Rasse ist z.B. ABY-n (Abessinier wildfarben). Ebenso verhält es sich mit der Colourpointmaske bei Birmakatzen, da es diese nur in Point gibt, z.B. SBI-a (Heilige Birma blue-point).
Bei Tabby-Point-Tieren, unabhängig von der Rasse, wird das Tabbymuster nur mit 21 = nicht spezifiziert angegeben. Selbstverständlich kann man bei der einen oder anderen Katze anhand der Zeichnung am Schwanz auf classic oder mackerel schließen, aber zur Vereinfachung hat man sich auf eine einheitliche Lösung geeinigt.


Augenfarben
61blaue Augen

62orangeAugen

63odd-eyed (zweierlei Augenfarbe)

64grüne Augen

65Burmesenaugenfarbe

66Tonkanesenaugenfarbe

67Siamesenaugenfarbe

Bei den Naturrassen wird die Augenfarbe nur bei weißen Katzen angegeben.


Für die Japanese Bobtail z.B. gibt es noch besondere Kürzel für die Schwanzlänge:
51Rumpy

52Rumpy riser

53Stumpy

54Longie